So, nach 4 Tagen Reise sind wir gestern gut in Edinburgh angekommen (erstes Bild: die Abfahrt in St. Gilgen)
Am ersten Tag gings bis Brüssel, und haben am zweiten Tag den Vormittag genutzt, um uns die Stadt anzuschauen. Ich muss sagen, der wohl weltbekannte "Manneken pis" ist wirklich überbewertet. Der war ja extrem unspannend! Dafür ist der Rest der Stadt sehr schön, und das Atomium haben wir uns fürs nächste mal aufgehoben. Für alle, die Brüssel noch nie mit dem Auto erfahren haben, lasst es bleiben! Nicht mal der Stadtplan hat uns sonderlich geholfen.
Durch den Tunnel (unglaubliche 225 Euro hat das gekostet! Ich dachte immer, die Briten kommen deshalb nie mit dem Auto aufs Festland, weil sie nicht Rechts fahren wollen. Aber jetzt wissen wir es besser!), und die Nacht in Folkstone verbracht. Das Links-fahren ist auch nicht so schlimm wie befürchtet. Es steht ja gleich nach dem Tunnel ca. 20 mal "Drive on the left", nicht zu übersehen.
Am dritten Tag noch ein Abstecher nach Cambridge, eine wirklich erwürdige Universitätsstadt. Dann weiter Richtung Newcastle. Es sieht auf der Karte gar nicht so schlimm weit aus, aber es zieht sich schon ordentlich da rauf! Aber wir haben auch nicht den schnellsten Weg gewählt, sondern einen, bei dem wir noch etwas anzuschauen haben. In Seaham, nahe Newcastle, haben wir dann übernachtet. Da gibt es ein Hotel in der Stadt, aber immerhin 10 Taxigesellschaften?!
Am vierten Tag sind wir dann über eine kleine Strasse nach Edinburgh gefahren. Schön langsam hatten wir echt genug vom fahren, aber trotzdem mussten wir bei der schottischen Grenze stehenbleiben und und diesen historischen (für uns...) Moment in vielen Bildern festhalten => siehe Foto. Kalt wars!! Sogar Schnee haben wir gesehen, und viele viele (viele viele viele...) Schafe. Ganz wie es sich gehört!
Und endlich: nach über 2000 Kilometer: Edinboro! Nachdem wir uns in Brüssel verfahren haben, und dann in Newcastle wieder, und sogar einmal ein ganz kleines bisschen auf einem Autobahndreieck, sind wir stolz zu sagen: wir haben in der Stadt auf Anhieb zu unserer neuen Bleibe gefunden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen