Montag, 2. Juni 2008

Ulli: Der Berg ruft!

Und wieder eine Woche vergangen!! Sie war aber für uns nicht so spektakulär. Blair und Christie hatten Besuch von einer Freundin aus Neuseeland, die nach einer einer 5wöchigen Europarundreise bei uns etwas entspannt hat.

Wir haben dafür das wunderschöne Wochenendwetter genutzt, und sind gen Nordwesten gezogen, um unseren ersten Munro zu erklimmen. Munros sind alle Erhöhungen über 3000 Feet, ca. 914 Meter. 284 gibts davon, und die Schotten sind ja sehr stolz darauf. Wer alle besteigt, darf sich "Munroist" nennen! Wir fangen aber klein mit zweien an, und haben uns den 10höchsten Berg der Insel ausgesucht: Ben Lawers. Samstag abend gings los. Erst mal nach Killin am Loch Tay. Dort haben wir noch das Begräbnisgelände des Clans der McNabs angeschaut, auf dem sogar der letzte beerdigte McNab spuken soll. Wir haben ihn aber nicht getroffen... Markus war noch eine (grosse) Runde laufen, dann noch gemütlich mit den andern Youth Hostel-Bewohnern plaudern und dann ab ins Bett!

Sonntag hat der Wecker nämlich um 6.45 geläutert, und um 8.30 waren wir schon beim Ben Lawers Center (was aber nur ein verschlossenes Haus mit Parkplatz war) Richtung oben unterwegs. Um auf Ben Lawers zu kommen, mussten wir zuerst über den niedrigeren Beinn Ghlas (1103 Meter hoch). Netter Aufstieg mit kurzen steilen Passagen, aber nicht schwierig! Oben haben wir kurz den Blick genossen, um uns dann auf den Ab- und anschließenden Aufstieg auf Ben Lawers (1214 Meter) zu machen. Wieder einige steile Stellen, aber nicht schwierig. Von diesem Gipfel hat man schon einen sehr schönen Blick auf die ganze Ben Lawers Gruppe, auf Loch Tay und Loch Nan Cat. Der Abstieg erfolgte rundum den dritten Munro zu einem Stausee (Lawers Dam), wo uns schöne Wetter aber dann etwas verlassen hat (von strahlendem Sonnenschein und schon fast Hitze zu strömenden Regen...). Kurze Rast, retour zum Auto, und retour nach Edinburgh... Alles in allem ein sehr netter Wandertag (voi viele Schafe!)!

Und jetzt muss ich was gestehen: Natürlich wollte ich ganz tolle Photos vom Aufstieg, dem Blick oben und uns zwei Gipfelstürmern online stellen, aber leider bin ich erst in Killin draufgekommen, dass die Speicherkarte im Kartenleser steckt. Und der war... richtig! in unserer Wohnung in Edinburgh! Aber um Euch trotzdem eine Idee zu geben, hier im Internet gefundene Bilder! Das erste zeigt Ben Lawers von Beinn Ghlas aus, und das zweite den Blick von Ben Lawers auf Loch Nan Cat.


Nur noch 282! :-)

Keine Kommentare: